8-Bit-Nirvana Startseite  
?OUT OF MOTIVATION ERROR IN 20590
[ Home | Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info ]

8-Bit-Forum

"Re: Grafik-Adressierung" von Sascha Hoogen
(10.4.2000, 19:45)

(Dieser Artikel wurde 1456 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Grafik-Adressierung (Ullrich von Bassewitz)

[ Antwort schreiben | Übersicht | Thema ]

Ullrich von Bassewitz schrieb am 10.4.2000, 19:34:43:

> Also ich sag´s ja nicht gerne, weil ich nichts vom Atari halte, aber die
> Adressierung der Einzelpunkte in den beiden Grafikmodi 320*200 und 160*200
> sind beim C64 wirklich eine arge Kugelfuhr. Das liegt daran, dass der VIC
> in diesen Modi den Grafikspeicher mehr oder weniger als eine grosse
> Charactermap ansieht und jede 8x8 Zelle als Zeichen adressiert. Die
> Adressierung ist nicht nur unnoetig kompliziert, sondern als Resultat
> auch langsamer als notwendig. Wenn man sich das (z.B. beim Elite Line Drawing
> Code) mal anschaut, dann bekommt man schnell Kopfweh.

Sehe ich eigentlich nicht so. Gerade weil die Bitmap-Adressierung der
der Zeichensätze entspricht, hat man den Dreh doch recht schnell raus.
Außerdem ist es konsequent, da die Hintergrundfarbe auch nur für jeweils
einen 8x8-Block definiert werden kann. Ich finde das organisatorisch sehr
gut nachvollziehbar, andere Lösungen würden mit Sicherheit deutlich mehr
Speicherplatz benötigen.

Ich ziehe allerdings normalerweise die grafische Darstellung über
umdefinierte Zeichensätze vor. Zum einen kann man durchaus ähnliche
Ergebnisse erreichen (zumindest dann, wenn sich Muster stark wiederholen
oder keine Vollbilddarstellung nötig ist), zum anderen spart das enorm
Speicher und geht sehr flott vonstatten. :)

> Wobei natuerlich noch nachzuweisen waere, das der Atari das besser macht...

Eben darauf wollte ich hinaus. ;)

Tschö,
Sascha

CONT 2: CONT 1:
Lesezeichen für diesen Beitrag: del.icio.us del.icio.us Bei Mister Wong speichern Mister Wong Seite bei LinkARENA speichern LinkARENA Digg it Digg Slashdot it Slashdot StumbleUpon StumbleUpon


Antwort schreiben

Hier kannst Du auf die angezeigte Nachricht antworten. Beachte bitte die folgenden Punkte:
  • Dieses Forum befasst sich ausschließlich mit 8-Bit-Computern und Videospielen, Artikel zu anderen Themen sind off-topic und unerwünscht (für Computer mit mehr als 8 Bit gibt es hier aber auch ein eigenes Forum). Wenn der Vorschreiber schon vom Thema abweicht und Du unbedingt antworten möchtest, dann schreibe ihm lieber per e-mail.
  • Schreibe bitte so, dass sich niemand beleidigt oder angegriffen fühlt, auch wenn der Vorschreiber sich bereits im Ton vergriffen haben sollte. Solche Sachen löst man eh besser privat per e-mail.
  • Im Eingabefeld wird der komplette Text zitiert. Kürze die Zitate bitte so weit wie möglich, damit unnötiger Ballast vermieden wird. Hinweise zu richtigem und falschem Quoting findest Du hier: learn.to/quote.
Name:
E-mail:
Betreff:
Antwort:
Klicke bitte das Feld links an, falls Du Antworten auf diese Nachricht auch per E-mail bekommen möchtest.


       

Achtung: "SPAMFALLE" heißt nicht ohne Grund so, keinesfalls benutzen!



Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Newsfeed RSS 2.0 Newsfeed Add to Google Add to MyYahoo Spam Poison
Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Feed RSS 2.0 Feed Add to Google My Yahoo! Spam Poison

[ Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info | Impressum/Datenschutz | News | Credits | Webmasters | Seitenanfang ]