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8-Bit-Forum

"Re: Grafik-Adressierung" von Sascha Hoogen
(11.4.2000, 16:50)

(Dieser Artikel wurde 1430 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Re: Grafik-Adressierung (Andre)
Antworten: Re: Grafik-Adressierung (Andre)
Re: Grafik-Adressierung (Ullrich von Bassewitz)

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Andre schrieb am 11.4.2000, 10:16:53:

> > aber die Adressierung der Einzelpunkte in den beiden Grafikmodi
> > 320*200 und 160*200 sind beim C64 wirklich eine arge Kugelfuhr.
> > Das liegt daran, dass der VIC in diesen Modi den Grafikspeicher
> > mehr oder weniger als eine grosse Charactermap ansieht und jede
> > 8x8 Zelle als Zeichen adressiert. Die Adressierung ist nicht nur
> > unnoetig kompliziert, sondern als Resultat auch langsamer als
> > notwendig. Wenn man sich das (z.B. beim Elite Line Drawing Code)
> > mal anschaut, dann bekommt man schnell Kopfweh.
>
> Oh oh, zum Glück habe ich mir keinen VIC gekauft ...

Von dem Chip allein hättest Du vermutlich auch nicht unbedingt viel
gehabt, praktischer ist der mit einem Computer drumrum. ;))))

> wer die Geschwindigkeiten, mit der Linien im XL gezogen werden
> vergleichen möchte, nehme sich "Mercenary" (Hi-Res und Low-Res
> Versionen).

Da hätten wir doch direkt mal was, um einen direkten Vergleich anzustellen.
Wie wär´s, wenn jede Fraktion jeweils ein Programm zum Linienziehen
schreibt und wir dann deren Geschwindigkeit miteinander vergleichen?
Wo es doch soooo tolle Atari-Coder gibt, müßte Euch diese Herausforderung
gut gefallen. :)

> > Wobei natuerlich noch nachzuweisen waere, das der Atari das besser macht...
>
> Das macht er. Ich sag´ nur verschiedene Grafikmodes auf einem Bildschirm
> mischen (vertikal als auch HORIZONTAL).

Vertikal ist beim C64 auch kein Problem, kann man lockerstens per Interrupt
erledigen (wie auch andere schöne Sachen, z.B. Trillionen von Sprites durch
Multiplexing). :)

Horizontal müßte ich mir direkt mal überlegen, sollte aber auch möglich sein.
Uz?

Tschö,
Sascha

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