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8-Bit-Forum

"Re: Grafik-Adressierung" von Sascha Hoogen
(11.4.2000, 21:10)

(Dieser Artikel wurde 1427 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Re: Grafik-Adressierung (Ullrich von Bassewitz)
Antworten: Re: Grafik-Adressierung (Andre)

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Ullrich von Bassewitz schrieb am 11.4.2000, 20:20:24:

> Ich fuerchte fastgar, dass der Atari diesen Wettbewerb wirklich gewinnen,
> oder zumindest nicht verlieren wuerde.

Dazu müßte sich erst einmal jemand von der Bande trauen, sich auf diesen
Wettbewerb einzulassen... ;))) Aber abgesehen davon, daß ich nicht an eine
deutlich simplere Methode der Adressierung beim Atari glaube (ich weiß es
wirklich nicht), haben wir mit Sicherheit die besseren Programmierer. :)

> Wie ich in meinem letzten Artikel schon sagte ist die Adressierung von
> einzelnen Punkten im Grafikmodus des C64 wirklich recht kompliziert.
[...]
> Die Komplexitaet kommt aus der Adressierung als Zeichensatz: Die Pixel 7
> und 8 in einer Zeile liegen nicht in zwei benachbarten Bytes, sondern
> 8 Bytes auseinander.

Hey, im Krieg ist es allgemein unüblich, dem Feind detaillierte Informationen
über die eigenen Stellungen zukommen zu lassen... ;))

> Die Frage die bisher keiner beantwortet hat ist natuerlich, ob die Ataris
> das besser machen. Ich weiss, dass der ANTIC sich programmieren laesst
> (mit Display Lists), das alleine hat aber noch nichts mit einer schnellen
> Grafik zu tun.

Genau das ist der Knackpunkt. Ich bin mir aber mittlerweile nicht mehr so
sicher, ob unsere Atarianer über diesen Punkt überhaupt etwas wissen. ;)))

> Steve Judd (einer der besten Grafikprogrammierer die ich kenne, mit einem
> absolut genialen mathematischen Background) hat ein kleines Vergleichspapier
> zu Atari und C64 geschrieben (http://www.ffd2.com/fridge/atari.compare),
> darin sind die Features der beiden Rechner ganz gut beschrieben (zumindest
> ich verstehe, was gemeint ist). Die Frage der Einzelpunkt-Adressierung im
> Grafikmodus wird da aber auch nicht geklaert.

"Kleines Papier" ist gut, ich halte das für eine recht umfangreiche
Vergleichsübersicht - gute Sache! Besonders interessant fand ich aber
natürlich sein Fazit, daß er sich trotz versuchter Neutralität nicht
verkneifen konnte:

"Finally, my personal opinion: the Atari has some nice specific features, and
is a very capable machine; the C64 is much more balanced and versatile,
more accessible, and significantly more powerful overall."

:))))

> Wobei man natuerlich auch sehen muss, dass die Geschwindigkeit der
> Adressierung von einzelnen Punkten im Grafik-Modus nur fuer eine ganz
> spezielle Klasse von Programmen tatsaechlich relevant ist.

Eben. Der Regelfall dürfte wohl das Laden/Verschieben von bereits existierenden
Bitplanes sein, nur wenige Programme erzeugen ihre Grafiken tatsächlich erst
zur Laufzeit. Vektororientierte Sachen wie Elite bilden natürlich die
(imho kleine) Ausnahme.

> Gerade die von Dir genannte Moeglichkeit, den Zeichensatz umzudefinieren und
> als Quasi-Grafik zu verwenden wird von vielen Programmen auf dem C64 benutzt
> und beschleunigt diese enorm.

Mein Reden. :)

Tschö,
Sascha

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