8-Bit-Nirvana Startseite  
?CPU MELTDOWN ERROR IN 26640
[ Home | Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info ]

8-Bit-Forum

"Grafikadressierung und Atari" von Ullrich von Bassewitz
(11.4.2000, 22:51)

(Dieser Artikel wurde 1013 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Grafikadressierung (Andre)
Antworten: Re: Grafikadressierung und Atari (Sascha Hoogen)
Re: Grafikadressierung und Atari (Andre)

[ Antwort schreiben | Übersicht | Thema ]

Andre schrieb am 11.4.2000, 22:16:21:
> y-offset: einfach Y192/8=Y24 (kann ebenfalls über vorberechnete Tabelle und Zeiger ermittelt werden).

Huh? Muss das nicht (Y*320)/8 = Y*40 heissen?

Wenn ja, dann hat der Atari in dem Modus tatsaechlich eine lineare Adressierung, d.h. alle Pixel einer Zeile stehen in aufeinanderfolgenden Bytes im Speicher, wodurch sich einzelne Punkte einfacher setzen lassen als beim C64. Auch das Ziehen von horizontalen Linien wird dadurch einfacher.

> So, dass war jetzt aber eindeutig objektiv :) Braucht ihr wirklich noch ein Spiel, um zu sehen, dass XL Grafik einfach schneller ist? ;)

Die Spiele, mit denen man das gut vergleichen koennte (Elite z.B.) gab´s ja nie fuer den Atari.

> Elite: Es gibt sowas ähnliches für den XL, nennt sich "Omnitrend´s Universe" und ist von, glaub´ ich, 1983.

Meine objektive Privatmeinung ist: Es gibt nichts vergleichbares, auf keiner Plattform. Und das wird es auch nie geben. Ich habe allerdings geruechteweise gehoert, dass jemand dabei sei, Elite auf den Atari zu portieren - wobei das eine ganze Menge Arbeit ist, so dass ich es erst glaube, wenn ich es sehe.

> Nochwas: Beim XL gibt es 16 Farben in 16 Helligkeiten.

Ich habe eigentlich nichts gegen die Maschine an und fuer sich. Meine Abneigung stammt eher daher, dass man frueher nie in Ruhe eines der tollen Spiele auf dem C64 spielen konnte, weil die Atarianer (mangels vernuenftigen Spielen und deshalb einer besseren Beschaeftigung) immer daneben rumgehampelt sind, und versucht haben, einem zu erklaeren, dass der Atari viel besser ist (und kaum musste man mal auf´s Klo, kam man hinterher nicht mehr an den Joystick). Wenn ich daran denke, wieviele Highscores mich das gekostet hat bin ich heute noch frustriert:-)

Gruss

Uz

.


Lesezeichen für diesen Beitrag: del.icio.us del.icio.us Bei Mister Wong speichern Mister Wong Seite bei LinkARENA speichern LinkARENA Digg it Digg Slashdot it Slashdot StumbleUpon StumbleUpon


Antwort schreiben

Hier kannst Du auf die angezeigte Nachricht antworten. Beachte bitte die folgenden Punkte:
  • Dieses Forum befasst sich ausschließlich mit 8-Bit-Computern und Videospielen, Artikel zu anderen Themen sind off-topic und unerwünscht (für Computer mit mehr als 8 Bit gibt es hier aber auch ein eigenes Forum). Wenn der Vorschreiber schon vom Thema abweicht und Du unbedingt antworten möchtest, dann schreibe ihm lieber per e-mail.
  • Schreibe bitte so, dass sich niemand beleidigt oder angegriffen fühlt, auch wenn der Vorschreiber sich bereits im Ton vergriffen haben sollte. Solche Sachen löst man eh besser privat per e-mail.
  • Im Eingabefeld wird der komplette Text zitiert. Kürze die Zitate bitte so weit wie möglich, damit unnötiger Ballast vermieden wird. Hinweise zu richtigem und falschem Quoting findest Du hier: learn.to/quote.
Name:
E-mail:
Betreff:
Antwort:
Klicke bitte das Feld links an, falls Du Antworten auf diese Nachricht auch per E-mail bekommen möchtest.


       

Achtung: "SPAMFALLE" heißt nicht ohne Grund so, keinesfalls benutzen!



Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Newsfeed RSS 2.0 Newsfeed Add to Google Add to MyYahoo Spam Poison
Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Feed RSS 2.0 Feed Add to Google My Yahoo! Spam Poison

[ Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info | Impressum/Datenschutz | News | Credits | Webmasters | Seitenanfang ]