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8-Bit-Forum

"Re: Taktfrequenz beim Atari" von Ullrich von Bassewitz
(14.4.2000, 12:47)

(Dieser Artikel wurde 993 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Re: Taktfrequenz beim Atari (Volker)

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Volker schrieb am 14.4.2000, 09:42:42:
> Sehr zum Leidwesen der C=Gemeinde läuft sie permanent mit 1.78 MHz.

Das ist falsch, zumindest wenn man dem Vergleichspapier von Steve traut (und als C64 Fan traue ich dem ehrlich gesagt mehr als den Aussagen von allen Atarianern hier im Forum zusammen :-).

Dort steht:

Note 1: ANTIC halts the CPU for DMA to read instructions, graphics data, etc.; so e.g. DMA occurs on every scanline in 320x192 mode.

Mal grob überschlagen: Jede Zeile hat 40 Bytes und wird in ca. 64us dargestellt. Angenommen, der Grafikchip lädt 1 Byte pro Taktzyklus, dann dauert das Holen der 40 Bytes bei 1.78 MHz 22us, d.h. alleine der DMA frisst ca. 35% der Zeit in der die CPU nicht läuft. Schon alleine das bremst den Atari fast auf die Geschwindigkeit des C64 ab.

Wobei das noch gut gerechnet ist: Erstens sind noch keine Displaylist-Daten reingerechnet (die ja im Hauptspeicher liegen und von dort gelesen werden müssen), zweitens keine Daten für die Player/Missile Grafiken, drittens kommen noch 3 Zyklen Overhead dazu, weil die CPU nicht zu jedem beliebigen Zeitpunkt angehalten werden kann, und viertens stellt sich die Frage ob der ANTIC im DMA Modus wirklich 1 Byte pro Zyklus lesen kann.

Der VIC-II im C64 stoppt diesen wesentlich weniger, und das auch unter bestimmten Bedingungen. Worstcase ist 40 Zyklen alle 8 Scanlines. Die normalen Zugriffe auf die Grafikdaten "versteckt" der VIC in der Hälfte des Phi2 Zyklus, in der die CPU den Bus sowieso nicht belegt. Ein sehr zukunftsweisendes und technisch eindeutig überlegenes Konzept:-)

Eat dust, Atari! :-)

Gruss

Uz

.


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