8-Bit-Nirvana Startseite  
?FATAL 6502 BURNOUT ERROR IN 62720
[ Home | Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info ]

8-Bit-Forum

"Re: c64/c128-spiele" von Andre
(22.6.2000, 18:33)

(Dieser Artikel wurde 1097 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Re: c64/c128-spiele (Sascha Hoogen)
Antworten: Re: c64/c128-spiele (Sascha Hoogen)

[ Antwort schreiben | Übersicht | Thema ]

Sascha Hoogen schrieb am 22.6.2000, 17:47:01:

> > Wie bitte? PERSONAL Computer? 95% der C64 Besitzer waren doch Spieler.
>
> Wie schön, daß 100% aller Atarianer ernsthafte Anwender waren... ;)

Das habe ich ja nie behauptet :P

> Btw, für den C64 gibt es mit Sicherheit mehr Anwendungen als für den Atari,
> allein für GEOS dürfte es schon mehr Auswahl geben. ;)))

Alle Anwendungen, die für 8-Bit Rechner vernünftig sind gibt, es auch für Atari XL. Malprogramme, Musikprogramme, Textverarbeitung, Datenbanken, KASSENPROGRAMME usw.

> Das stimmt, der C64 war mit Sicherheit auch nicht der beste seiner Zunft.
> Aber um einen XL arm aussehen zu lassen reicht´s allemal. :))))

Och, Sascha! Was sind denn das wieder für Sprüche...

> > ich sag nur: fehlende Resettaste,
>
> Wenn das Dein Hauptkritikpunkt ist, das läßt sich innerhalb von 5 min.
> problemlos beheben.

Kein Hauptkritikpunkt, einer von vielen eben ;)

> Und im Gegensatz zum Atari-Resetschalter kommt man
> damit dann wirklich aus fast allen Programmen raus. ;)

Aha, bei Atari kommt man auch aus FAST allen Programmen raus, ätsch! ;)

> > nur 3 Soundkanäle,
>
> ...die den 4 Kanälen des Atari klanglich deutlich voraus sind.

Kann ja sein, dass jeder Kanal für sich besser klingt, aber mit 4 Kanälen ist rein kompositionstechnisch viel mehr möglich. Zum Beispiel klingt ein Akkord mit Bassbegleitung nun mal besser als eine Bassbegleitung ohne Akkord :) Das ist mir in letzter Zeit sowieso aufgefallen - nach 5 Minuten NERVT der C64-Sound einfach, weil´s immer die gleichen Töne sind.

> Wie Du so gerne sagst: nicht die Masse macht´s, sondern die Klasse.

Hier gilt ausnahmsweise mal das Gegenteil :), s. obige Antwort.

> > 16 mickrige Farben,
>
> Da ist der Atari wirklich über. Dummerweise sehen die Spiele aber trotz
> größerer Farbpalette beim Atari meistens blasser aus, weil sich fast
> immer nur Abstufungen einiger weniger Farben finden, komisch, komisch...

Das können auch nur Leute behaupten, die "Alternate Reality" und z.B. "World Karate Championship" auf einem Atari noch nie gesehen haben (wollen).

> > Ladezeiten zum Einschlafen,
>
> Läßt sich sehr leicht durch Speeder (Hard- oder Software) beheben.

Ach? Da kauft man sich die gute Hardware und muss erstmal Fehler beheben? Na toll! ürgs :)

> Abgesehen davon gibt es für den C64 reichlich Laufwerke zur Auswahl, u.a.
> auch flotte IEEE488-Geräte, Festplatten und CD-ROM-Laufwerke. Wie, für
> Atari gibt´s das nicht? Schade, schade, schade... ;)

Na logo gibt´s das auch für Atari (von einem CD-Rom habe ich noch nicht gehört - aber ist ja eh Schnickschnack :)

> > umständliche Grafikadressierung,
>
> Uz, darüber müssen wir uns nochmal unterhalten! ;))

Macht mal :)

> > murkeliges BASIC (was diesen Namen eigentlich nicht verdient).
>
> Was ist daran murkelig? Es ist nur nicht unbedingt umfangreich.

Murkelig bedeutet "weniger reichhaltig".

> Im Gegensatz zum murkeligen Atari-Basic (was in den Modellen 400, 800
> und 1200XL nicht einmal im ROM enthalten ist) beherrscht es auch
> Fehlermeldungen, die den Namen verdienen. :)

Hm, wie war das doch gleich mit C64-Basic und Soundprogrammierung? Soll wohl äußerst umständlich sein, habe ich gehört... tolle Programmiersprache mit der man nicht mal die einzige hochgelobte Fähigkeit des C64 benutzen kann, tststs...

> billiger als der C64, sie sind nachher einfach nur verramscht > worden,

Unsinn, schau Dir mal die Fabrikpreise an...

> weil sie niemand haben wollte. ;)))) Abgesehen davon ist der C64
> kontinuierlich günstiger geworden, die Masse macht´s eben.

Wenn man sich aber erst noch Resettaster und Beschleuniger kaufen muss, kommt das natürlich hinten rum teurer... hehe.

Wenigstens bei der Europameisterschaft sind nur die Besten weitergekommen. Warum kann das nie bei Computern der Fall sein... erst C64 Marktführer, dann Atari ST und nun PC. WARUM?

Rätselnd,

Andre

CONT 3: CONT 2: CONT 1:
Lesezeichen für diesen Beitrag: del.icio.us del.icio.us Bei Mister Wong speichern Mister Wong Seite bei LinkARENA speichern LinkARENA Digg it Digg Slashdot it Slashdot StumbleUpon StumbleUpon


Antwort schreiben

Hier kannst Du auf die angezeigte Nachricht antworten. Beachte bitte die folgenden Punkte:
  • Dieses Forum befasst sich ausschließlich mit 8-Bit-Computern und Videospielen, Artikel zu anderen Themen sind off-topic und unerwünscht (für Computer mit mehr als 8 Bit gibt es hier aber auch ein eigenes Forum). Wenn der Vorschreiber schon vom Thema abweicht und Du unbedingt antworten möchtest, dann schreibe ihm lieber per e-mail.
  • Schreibe bitte so, dass sich niemand beleidigt oder angegriffen fühlt, auch wenn der Vorschreiber sich bereits im Ton vergriffen haben sollte. Solche Sachen löst man eh besser privat per e-mail.
  • Im Eingabefeld wird der komplette Text zitiert. Kürze die Zitate bitte so weit wie möglich, damit unnötiger Ballast vermieden wird. Hinweise zu richtigem und falschem Quoting findest Du hier: learn.to/quote.
Name:
E-mail:
Betreff:
Antwort:
Klicke bitte das Feld links an, falls Du Antworten auf diese Nachricht auch per E-mail bekommen möchtest.


       

Achtung: "SPAMFALLE" heißt nicht ohne Grund so, keinesfalls benutzen!



Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Newsfeed RSS 2.0 Newsfeed Add to Google Add to MyYahoo Spam Poison
Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Feed RSS 2.0 Feed Add to Google My Yahoo! Spam Poison

[ Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info | Impressum/Datenschutz | News | Credits | Webmasters | Seitenanfang ]