8-Bit-Nirvana Startseite  
?FED UP WITH BASIC ERROR IN 8110
[ Home | Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info ]

8-Bit-Forum

"Re: Endlich wieder !" von Andre
(26.7.2001, 19:37)

(Dieser Artikel wurde 953 mal seit dem 16.10.2001, 22:56 aufgerufen)

Bezugsnachricht: Re: Endlich wieder ! (Andreas)
Antworten: Re: Endlich wieder ! (Martin Klarzynski)
Re: Endlich wieder ! (Sascha Hoogen)

[ Antwort schreiben | Übersicht | Thema ]

Andreas schrieb am 26.7.2001, 09:43:

> Nimm eines der von Andre genannten XL-Referenzspiele: International Karate: Zugegeben. Grafisch sind die Unterschiede nicht riesig aber trotzdem hat - wenn man ganz ehrlich ist! - der C 64 eindeutig die Nase vorn. Keine Spur von 256 Farben.

Bitte mache Dir einmal die Mühe und zähle die Farben auf dem Bildschirm der XL-Version beim Wolkenkratzer-Screen.

> Und dann der Sound - vielleicht hab ich ja auch was an den Ohren - aber wie kommt man zu der Meinung, dass (jetzt nur mal bezogen auf dieses Game) POKEY besser sein soll als SID.

Ein Grund ist die größere kompositionstechnische Vielfalt, die man nun mal mit 4 Kanälen hat. Wenn man auf dem C64 ein 3er Accord spielt, ist Feierabend - beim XL gibt es noch eine schöne Stimme oder anderes dazu... hört sich insbesondere bei Sample-Musik sehr gut an.

> Was bringen mir theoretisch darstellbare Farben, wenn sie nicht genutzt werden

Das liegt doch aber nicht an Atari, sondern eher an den Programmierern . Was kann Atari dafür, wenn die Programmierer zu blöde oder faul sind die volle Farbpalette zu nutzen. Das es auch anders (besser) geht, beweist doch wohl eindrucksvoll Alternate Reality.

> Was bringen mir vier Soundkanäle, wenn sie nicht allzu leistungsfähig sind.

s. oben

> Aber ich sage hier offen und freimütig: Alternate Reality ist auf dem XL deutlich schöner und auch die beiden Lucasfilm-Games Koronis Rift und Eidolon spielen sich etwas flüssiger.

Du hast vergessen, zu erwähnen, dass die Zwischensequenzen und das Instrumentenboard auf dem Atari grafisch ein Welt über dem C64 liegen.

> Mercenary hab ich noch nicht getestet

Und vergiß Elektraglide bitte nicht.

> Was ich aber nie verstehen werde: Warum hat nahezu jedes XL-Game diesen hässlichen und störenden Hang zu violetten Farbtönen.

Martin?

Gruss,

Andre



CONT 1:
Lesezeichen für diesen Beitrag: del.icio.us del.icio.us Bei Mister Wong speichern Mister Wong Seite bei LinkARENA speichern LinkARENA Digg it Digg Slashdot it Slashdot StumbleUpon StumbleUpon


Antwort schreiben

Hier kannst Du auf die angezeigte Nachricht antworten. Beachte bitte die folgenden Punkte:
  • Dieses Forum befasst sich ausschließlich mit 8-Bit-Computern und Videospielen, Artikel zu anderen Themen sind off-topic und unerwünscht (für Computer mit mehr als 8 Bit gibt es hier aber auch ein eigenes Forum). Wenn der Vorschreiber schon vom Thema abweicht und Du unbedingt antworten möchtest, dann schreibe ihm lieber per e-mail.
  • Schreibe bitte so, dass sich niemand beleidigt oder angegriffen fühlt, auch wenn der Vorschreiber sich bereits im Ton vergriffen haben sollte. Solche Sachen löst man eh besser privat per e-mail.
  • Im Eingabefeld wird der komplette Text zitiert. Kürze die Zitate bitte so weit wie möglich, damit unnötiger Ballast vermieden wird. Hinweise zu richtigem und falschem Quoting findest Du hier: learn.to/quote.
Name:
E-mail:
Betreff:
Antwort:
Klicke bitte das Feld links an, falls Du Antworten auf diese Nachricht auch per E-mail bekommen möchtest.


       

Achtung: "SPAMFALLE" heißt nicht ohne Grund so, keinesfalls benutzen!



Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Newsfeed RSS 2.0 Newsfeed Add to Google Add to MyYahoo Spam Poison
Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Feed RSS 2.0 Feed Add to Google My Yahoo! Spam Poison

[ Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info | Impressum/Datenschutz | News | Credits | Webmasters | Seitenanfang ]