8-Bit-Nirvana Startseite  
?CPU MELTDOWN ERROR IN 23760
[ Home | Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info ]

8-Bit-Forum

"Re: Atari will meistens, kann aber selten" von Sascha Hoogen
(26.12.2001, 19:48)

(Dieser Artikel wurde 1142 mal aufgerufen)

Bezugsnachricht: Re: Atari will meistens, kann aber selten (Andre)
Antworten: Re: Atari will meistens, kann aber selten (Oliver W. Leibenguth)
Re: Atari will meistens, kann aber selten (Andre)

[ Antwort schreiben | Übersicht | Thema ]

Andre schrieb am 26.12.2001, 19:27:

> > Ich lasse mir sofort entsprechende Visitenkarten drucken. :)
>
> Mit Atari-Hologram, gelle ;) Irgendwo habe ich mindestens noch eins...

Wenn, dann ein großes C mit Fähnchen dran. :)

> > Commodore-User sind eben unheimlich schlau. :)
>
> Dann sag doch mal wie wenig Elemente Commodore-Basic-Strings enthalten
> dürfen ;)

Seufz, ich hätte wissen müssen, daß man niemals etwas Positives über Atari
schreiben sollte... ;) Strings können im Commodore-Basic bis zu 255
Zeichen lang sein. Der Vorteil bei Commodore ist aber dafür der, daß man
die Länge des Strings nicht definieren muß, der kann während des Programmlaufs
jederzeit kleiner (das geht bei Atari auch) oder größer werden (das geht bei
Atari eben nicht, da außer nach CLR nicht neu dimensioniert werden kann).
Von der Handhabung her ist die Commodore-Variante für den Basic-Programmierer
auf jeden Fall einfacher, kann aber bei Speicherknappheit und heftiger
Stringnutzung zur Garbage Collection führen (ansonsten sehe ich aber keine
Nachteile).

Und um mal wieder klare Verhältnisse zu schaffen, nimm dies: DIM A$(10,10,10)
Na, kann Dein Atari auch mehrdimensionale Stringarrays? ;) Bei Commodore
kann man eben auch Felder mit mehreren Dimensionen anlegen, wobei sich
jedes einzelne Element wie ein ganz normaler String verhält, d.h. es lassen
sich auch beliebige Operationen darauf ausführen. 32767 Zeichen in einem
eindimensionalen Feld sind zwar erfreulich, 255 Zeichen in einem
mehrdimensionalen Feld rocken aber viiiiiiel mehr! :)

PS: Sachen wie "ERROR- 9 AT LINE 20" sind genau das, was mich beim Atari-Basic
am meisten aufregt. Selbst die Commodore-Floppies bringen Fehlermeldungen im
Klartext!


Tschö,
Sascha



Lesezeichen für diesen Beitrag: del.icio.us del.icio.us Bei Mister Wong speichern Mister Wong Seite bei LinkARENA speichern LinkARENA Digg it Digg Slashdot it Slashdot StumbleUpon StumbleUpon


Antwort schreiben

Hier kannst Du auf die angezeigte Nachricht antworten. Beachte bitte die folgenden Punkte:
  • Dieses Forum befasst sich ausschließlich mit 8-Bit-Computern und Videospielen, Artikel zu anderen Themen sind off-topic und unerwünscht (für Computer mit mehr als 8 Bit gibt es hier aber auch ein eigenes Forum). Wenn der Vorschreiber schon vom Thema abweicht und Du unbedingt antworten möchtest, dann schreibe ihm lieber per e-mail.
  • Schreibe bitte so, dass sich niemand beleidigt oder angegriffen fühlt, auch wenn der Vorschreiber sich bereits im Ton vergriffen haben sollte. Solche Sachen löst man eh besser privat per e-mail.
  • Im Eingabefeld wird der komplette Text zitiert. Kürze die Zitate bitte so weit wie möglich, damit unnötiger Ballast vermieden wird. Hinweise zu richtigem und falschem Quoting findest Du hier: learn.to/quote.
Name:
E-mail:
Betreff:
Antwort:
Klicke bitte das Feld links an, falls Du Antworten auf diese Nachricht auch per E-mail bekommen möchtest.


       

Achtung: "SPAMFALLE" heißt nicht ohne Grund so, keinesfalls benutzen!



Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Newsfeed RSS 2.0 Newsfeed Add to Google Add to MyYahoo Spam Poison
Mozilla Sidebar Opera Sidebar RSS 0.91 Feed RSS 2.0 Feed Add to Google My Yahoo! Spam Poison

[ Index | Werbung | Forum | Flohmarkt | Gästebuch | Links | Info | Impressum/Datenschutz | News | Credits | Webmasters | Seitenanfang ]