Eine notwendige Erweiterung für den Commodore 64
64'er Ausgabe 4/April 1984, S. 40-44
Erfahrene Commodore-Programmierer werden mir sicherlich
zustimmen: Die ausgezeichneten Commodore-Editiermöglichkeiten verhalten
sich für den Programmierer umgekehrt proportional zu den Basic-Versionen.
Dies ist auch bei dem Commodore 64 nicht anders. Obwohl der C 64 über
eine hochauflösende Grafik verfügt, bietet das Standard-Basic hier keine
Unterstützung. Für häufige Programmierarbeiten sind Basic-Erweiterungen -
insbesondere für den Grafikteil und die Sprites - eine notwendige Hilfe.
Eine solche Erweiterung ist Simons Basic für den Commodore 64.
Simons Basic bietet sehr viele wichtige Befehle. Bild 1 zeigt eine
Übersicht über alle Befehle und eine Kurzbeschreibung ihrer Bedeutung.
Diese Übersicht kann auch als Handzettel für diejenigen dienen, die
schon mit Simons Basic arbeiten.
Simons Basic enthält viele dringend notwendige Befehle, aber auch
Befehle, die wohl nur in sehr seltenen Fällen benutzt werden. Auf jeden
Fall ist Simons Basic für den geübten Programmierer eine wertvolle
Unterstützung. Besonders hervorzuheben sind hier die Befehle, die in
Bild 1 unter Programmierhilfen zusammengestellt sind, die in dieser
oder ähnlicher Form auch schon von anderen Programmier-Kits her bekannt
sein dürften. Weiterhin einige Befehle zur Verarbeitung von Zeichenreihen
wie zum Beispiel INST. Für Programmierer, die auch andere
Programmiersprachen wie PL/1 oder Pascal kennen, dürften besonders die
neuen Strukturbefehle und die ERROR-Befehle interessant sein.
Um die speziellen Möglichkeiten des Commodore 64 wie die hochauflösende
Grafik, die Definition von Sprites und den Sound-Generator zu benutzen,
sind natürlich die entsprechenden Befehle notwendige Voraussetzung, wenn
Programmieren nicht in Byte-Fummelei ausarten soll.
Zu den Befehlen, die wohl nur dann angewendet werden, wenn ein
Programmierer auch alle Register des Computer sehen will, gehören neben
einigen Befehlen aus den anderen Bereichen bestimmt auch alle Befehle
der Bildschirmsteuerung.
Alles in allem kann man jedoch sagen: Der zusätzliche Befehlsvorrat
von Simons Basic läßt fast keine Wünsche offen.
Gehen wir im folgenden kurz auf die verschiedenen Befehle und ihre
Anwendungsmöglichkeiten ein:
Programmierhilfen
AUTO
Dieser Befehl ist von anderen Kits bestimmt schon hinlänglich bekannt.
Er ermöglicht die zeilenweise Programmeditierung, ohne jeweils eine
neue Zeilennummer miteintippen zu müssen. Dies erspart hauptsächlich
beim fließenden Eintippen eines Programms die Überlegung: Welches ist
denn jetzt die nächste Zeile?
COLD
Dieser Befehl ersetzt das Ein- und Ausschalten des Computers, wenn ein
Kaltstart durchgeführt werden soll. Intern werden im Computer immer
Zeiger verwaltet, die auf den Anfang des Programms, den Anfang der
Variablenbereiche und so weiter zeigen. Der Befehl COLD bewirkt nichts
anderes als das Rücksetzen dieser Zeiger in den Ausgangszustand.
DELAY
Mit dem Befehl DELAY kann die Listgeschwindigkeit eingestellt werden.
Daß hier 256 Möglichkeiten zur Verfügung stehen, ist mehr als ein
Programmierer benötigt. Prinzipiell wird sich jeder aus den
Möglichkeiten ein oder zwei Geschwindigkeiten aussuchen, die seiner
Lesegeschwindigkeit am Bildschirm entsprechen.
DISAPA
In Verbindung mit dem Befehl SECURE ist der Befehl DISAPA ein
hinreichend wirkungsvolles Mittel, um sein Programm gegen unbefugtes
Auflisten zu schützen. Im Prinzip wäre es möglich, das gesamte Programm
mit diesem Befehl zu schützen, jedoch macht man sich selbst die Arbeit
der Softwarepflege damit nur schwieriger. Sinnvoll wäre es, diesen Befehl
in einem kurzen Programmstück zu verwenden, welches einige andere
Sicherungsmethoden enthält.
DISPLAY
Eine reine Informationsanweisung, die aber sehr wichtig ist, da es
sonst sehr schwierig wäre, die aktuelle Belegung der Funktionstasten
festzustellen.
DUMP
Der Vorteil eines Interpreters liegt zu einem großen Teil darin,
daß während eines Programmlaufes das Programm abgebrochen werden kann
und die Variablen abgefragt werden können. Dies erleichtert das
Austesten erheblich gegenüber Compilerversionen. Nun ist es recht
mühsam, immer nach einem BREAK im Programm einen PRINT-Befehl für
alle - oder auch nur die benötigten - Variablen einzugeben, wenn
mehrere sogenannte BREAK-POINTS gesetzt sind. Diese Arbeit erleichtert
der DUMP-Befehl.
FIND
Ahnlich dem DUMP-Befehl erleichtert der FIND-Befehl das Testen sowie
das Dokumentieren von Programmen. Besonders bei langen Listings ist
es sehr mühsam, das gesamte Programm nach einer bestimmten Variablen
zu durchsuchen. Da in Basic auch im Prinzlp alle Variablen global sind,
dürften - außer temporären Variablen - den Variablen nicht mehrfache
Bedeutungen zugewiesen werden. Mit dem FIND-Befehl ist es unter
anderem möglich zu prüfen, ob eine Variable schon im Programm vorhanden
ist oder nicht.
KEY
Da der Commodore 64 Funktionstasten anbietet, ist es auch sinnvoll,
diese mit häufig verwendeten Basic-Befehlen (zum Beispiel LIST) zu
belegen.
MERGE
Der MERGE-Befehl ermöglicht zwar das Einkopieren von anderen Programmen
in ein Programm, das sich im Hauptspeicher befindet, jedoch läßt dieser
Befehl einige Möglichkeiten vermissen. Zum Beispiel ist das Laden von
bestimmten Programmteilen eines Programms von Diskette nicht möglich.
Dies ist besonders dann ein Nachteil, wenn aus anderen Programmen nur
bestimmte Unterprogramme übernommen werden sollen.
OLD
Ab und zu kann es vorkommen, daß versehentlich ein NEW-Befehl eingegeben
wurde, und man feststellt, daß das Programm vorher nicht abgespeichert
war beziehungsweise die Kontrollampe an dem Floppy Disk-Laufwerk blinkt.
Da durch den NEW-Befehl nur Zeiger intern umbesetzt werden, ist eigentlich
noch nicht alles verloren. Aber es ist doch sehr mühsam, das Programmende
des Programms und die Werte für den Beginn der Variablentabelle und so
weiter ausfindig zu machen. Dies erspart einem der OLD-Befehl.
OPTION
Eine Anwendungsmöglichkeit für diesen Befehl, der alle Befehle von
Simons-Basic hervorhebt, ist direkt nicht ersichtlich. Nützlich ist er
vielleicht, wenn ein Programm in normales Basic umgeschrieben werden soll.
Aber wenn jemand ein Programm, das mit Simons Basic erstellt wurde, erhält,
und dies umschreiben will, weil ihm die Programmierunterstützung nicht zur
Verfügung steht, der könnte diesen Befehl gebrauchen. Aber der hat ja kein
Simons Basic. Und wer gibt schon seine Programme weiter mit einer Liste:
Hier sind die Befehle, die geändert werden müssen?
PAGE
Da der Bildschirm des Commodore 64 nur 40 Zeichen je Zeile hat und das
Auslisten der Programme sehr schnell geht, verschwinden Programmstücke
nach oben aus dem Bildschirm heraus schneller, als man eventuell die
STOP-Taste gefunden hat. Dies kann man einerseits mit der Benutzung der
CTRL-Taste beeinflussen, andererseits mit dem weiter vorn beschriebenen
DELAY-Befehl. Komfortabel ist es natürlich, wenn man vor Beginn
einer jeden Programmiersitzung den Befehl Page verwendet, womit ein
seitenweises Blättern in Vorwärtsrichtung erzielt werden kann.
RENUMBER
Wo fast jedes auf dem Commodore 64 erstellte Programm dynamisch wächst,
wird mal hier eine Zeile eingefügt, mal wird dort eine Zeile herausgenommen.
Um dieses ganze Zeilennummern-Wirrwarr in den Griff zu bekommen ist
natürlich der RENUMBER-Befehl sehr nützlich. Leider wirkt sich der
RENUMBER-Befehl nicht auf solche Zeilennummern aus, die hinter GOTO und
GOSUB stehen. In mühsamer Kleinarbeit artet es dann aus, wenn Sie
anschließend alle Sprungadressen bei GOTO/GOSUB-Befehl von Hand ändern
müssen.
SECURE
Dieser Befehl bewirkt nur das eigentliche Schützen, der durch den Befehl
DISAPA gekennzeichneten Befehle.
TRACE/RETRACE
Zum Testen von Programmen - besonders bei sogenannten Endlos-Schleifen -
leistet der TRACE-Befehl, mit dem die aktuelle Zellennummer eines
laufenden Programmes angezeigt wird, sehr nützliche Hilfe.
Strukturbefehle und ERROR-Befehle
Diese Befehle lassen sich als Einzelbefehle nicht ausreichend erklären,
da sie eine gewisse Blockstruktur voraussetzen, so daß wir diese im
Zusammenhang besprechen wollen.
Schleifen/bedingte Schleifen/bedingte Anweisungen
Der erste Bereich der Strukturbefehle widmet sich den Schleifen und
bedingten Anweisungen. Da das normale Basic nur IF...THEN-Befehle
zuläßt, ist es eine wesentliche Vereinfachung, wenn diese Befehle
auch einen ELSE-Teil erhalten. Dadurch können aufwendige Konstruktionen
mit GOTO-Befehl vermieden werden, wie Bild 2 zeigt. Bild 3 zeigt die
Bedingungen bei einem IF-Statement, die sehr komplex sein können, so
daß es sinnvoll ist, diese Bedingung in einem weiteren Befehl ohne
erneute Eingabe wieder prüfen zu können. Dies kann mit dem Befehl
RCOMP...ELSE, da nicht wie in anderen Programmiersprachen eine
blockweise Bearbeitung in verschiedenen Zellen der THEN-/ ELSE-Teile
erfolgen kann, substituiert werden.
Eine weitere Verbesserung ist die Programmierung von Schleifen
mit Bedingungsteilen. Das Beispiel im Handbuch ist relativ ungünstig
gewählt, da dieses Beispiel durch eine einfache FOR...NEXT-Schleife
ersetzt werden kann. Bild 4 zeigt einen sinnvollen Einsatz für den
Befehl REPEAT... UNTIL. Dabei wird die Schleife abgebrochen, wenn
eine Bedingung erfüllt ist, die nicht in einer FOR...NEXT-Schleife
einprogrammiert werden kann. Sicherlich ist es auch bei einfachen
FOR...NEXT-Schleifen möglich, diese Schleifen mit einer IF-Abfrage
zu verlassen, jedoch wird das Programm durch die neuen Befehle viel
übersichtlicher. Ähnliches leistet auch der Befehl LOOP...EXIT
IF...END LOOP.
Prozeduren
Sehr schön handhaben läßt sich die Verwendung von Unterprogrammen
als Prozeduren mit Simons Basic. Wie in blockorientierten Sprachen
existiert auch ein Befehl PROC, der praktisch die Marke eines
Unterprogrammes ist. Das Unterprogramm (in diesem Fall spricht man
von Prozedur) wird auch nicht mit RETURN beendet, sondern mit
END PROC. Der Aufruf kann mit CALL oder mit EXEC erfolgen, wobei
CALL einem GOTO entspricht (eine unübliche Art des Aufrufs einer
Prozedur, da Prozeduren normal unabhängig von ihrer Lage im Programm
ausgeführt werden) und EXEC einem GOSUB.
Wenn auch keine Blockvariablen im ursprünglichen Sinne zugelassen
sind, kann man jedoch mit dem Befehl LOCAL Variableninhalte retten
und später mit dem Befehl GLOBAL wieder auf diese Werte zurückgreifen.
Dies erleichtert insbesondere die Programmierung großer komplexer
Programme mit vielen Prozeduren.
Fehlerbehandlung
Die beiden Befehle ON ERROR und NO ERROR erlauben eine relativ
komfortable Fehlerbehandlung. Die normale Fehlerbehandlung
(Programmabbruch mit Anzeige des Fehlers) ist in den meisten
Fällen nicht sehr benutzerfreundlich, da die Fehler per Programm
abgefangen und durch eine entsprechende Benutzermitteilung eventuell
auch behoben werden könnten. Mit dem Befehl ON ERROR ist eine solche
komfortable Fehlerbehandlung in Abhängigkeit des aufgetretenen
Fehlers (Liste im Handbuch enthalten) möglich. Lediglich eine
Unterdrückung der Fehlermeldungen ist durch den Befehl NO ERROR
möglich.
In der nächsten Ausgabe werden wir uns mit den Grafik-, Sprite-
und Musik-Befehlen von Simons Basic sowie mit den Befehlen für
Zeichenreihen, Zahlen, Light-Pen, Joystick, Paddle und der
Bildschirmsteuerung beschäftigen.
Befehlsübersicht Simons Basic: |
Programmierhilfen: |
AUTO |
Zeilennummernvergabe bei Programmeditierung |
COLD |
Kaltstart, ersetzt aus-/einschalten |
DELAY |
Listgeschwindigkeit einstellen |
DISAPA |
Anweisung schützen |
DISPLAY |
Belegung der Funktionstasten anzeigen |
DUMP |
Variablen mit Werten anzeigen |
FIND |
Basic-Befehle oder Zeichenreihen im Programm suchen |
KEY |
Funktionstasten mit Basicbefehl belegen |
MERGE |
anderes Prograrnm in bestehendes einkopieren |
OLD |
NEW-Befehl aufheben |
OPTION |
Simons Basicbefehle hervorheben |
PAGE |
seitenweise Listenausgabe |
RENUMBER |
Zeilen umnumerieren (ohne Zeilenangaben bei GOTO und GOSUB) |
SECURE |
Programmzeile schützen |
TRACE/RETRACE |
aktuelle Zeilennummer, die im Programm durchlaufen wird, anzeigen und wieder aufheben |
Struktur-Befehle und ERROR-Befehle: |
CALL |
Sprung zu einer mit PROC definierten Routine (ähnlich GOTO) |
END PROC |
Ende einer Routine, ähnlich RETURN |
EXEC |
Unterprogrammaufruf für Routinen die mit PROC und END PROC definiert wurden |
GLOBAL |
ursprünglichen Variablenwert wieder zuweisen |
IF...THEN...ELSE |
Bedingte Anweisung mit doppelter Anwendungsmöglichkeit |
LOCAL |
Block bedingte Variablen |
LOOP...EXIT IF...END LOOP |
Schleifendurchlauf mit bedingtem Abbruch |
NO ERROR |
Fehlermeldung unterdrücken |
ON ERROR |
Sprungverteile für Fehlermeldungen |
PROC |
Sprungadresse (symbolisch) |
RCOMP...ELSE |
Bedingte Anweisung, wobei die Bedingung von der letzten IF-Abfrage übernommen wird |
REPEAT...UNTIL |
ähnlich FOR...NEXT für bedingte Schleifen |
Grafik-Befehle |
ANGL |
Radius zeichnen |
ARC |
Segment zeichnen |
BLOCK |
farbig ausgefülltes Rechteck ausgeben |
CHAR |
Zeichen in Grafik-Bildschirm |
CIRCLE |
Ellipse (Sonderfall: Kreis) ausgeben |
CSET |
Zeichensatz umschalten |
DRAW |
Figur zeichnen |
HICOL |
Nach LOW COL zum zurücksetzen auf die drei Farben, die mit MULTI definiert werden |
HIRES |
hochauflösende Grafik (mit Wahl der Vordergrund- und Hintergrundfarbe) einschalten |
LINE |
Linie zeichnen |
LOW COL |
drei weitere Farben zum Multi-Color-Modus zuschalten |
MULTI |
Multi-Color-Modus mit drei Zeichenfarben bestimmen |
PAINT |
Fläche mit Farbe füllen |
PLOT |
Punkt ausgeben |
REC |
Rechteck zeichnen |
ROT |
Figur drehen |
TEST |
Punkt vorhanden? |
TEXT |
Text in Grafik-Bildschirm |
Sprite-Befehle: |
@ |
Form eines Sprites definieren |
CHECK |
Kollision abfragen |
CMOB |
Farben für Multi-Color-Sprite festlegen |
DESIGN |
Speicherzuteilung für Sprite |
DETECT |
Kollision vorbereiten |
MMOB |
Sprite darstellen oder bewegen |
MOB OFF |
Sprite ausschalten |
MOB SET |
Eigenschaften eines Sprite festlegen |
RLOCMOB |
Sprite bewegen |
Musik-Befehle: |
ENVELOPE |
Hüllkurve einstellen |
MUSIC |
Noten festlegen |
PLAY |
Musikwiedergabe |
VOL |
Lautstärke einstellen |
WAVE |
Wellenform einstellen |
Befehle für Zeichenreihen |
AT |
Zeichenreihe auf Bildschirm positionieren |
CENTRE |
Ausgabe einer Zeichenreihe in der Mitte einer Bildschirmzeile |
CHAR |
Zeichen in Grafik-Bildschirm |
DUP |
Zeichenreihe vervielfachen |
INSERT |
Zeichenreihe in andere einfügen |
INST |
Zeichenreihe mit einer anderen überschreiben |
PLACE |
Zeichenreihe in Zeichenreihe suchen |
TEXT |
Text in Grafik-Bildschirm |
Befehle für Zahlen: |
$ |
Umwandlung Hexadezimal in Dezimal |
% |
Umwandlung Binär in Dezimal |
DIV |
Division ohne Rest |
EXOR |
bitweise Verknüpfung von Zahlen mit EXKLUSIV ODER |
FRAC |
Nachkommastellen einer Dezimalzahl |
Bildschirmsteuerung |
BFLASH |
Farbwechsel Bildschirmrahmen einschalten |
BFLASH 0 |
Farbwechsel Bildschirmrahmen ausschalten |
COPY |
Hardcopy einer hochauflösenden Grafik |
DOWN |
Bildschirmbereich nach unten rollen |
FCHR |
Bildschirmbereich mit Zeichen füllen |
FCOL |
Zeichenfarbe in Bildschirmbereich bestimmen |
FLASH |
Blinken einer Bildschirmfarbe einschalten |
FILL |
Bildschirmbereich mit Farbe und Zeichen füllen |
HRDCPY |
Hardcopy eines normalen Bildschirmes |
INV |
Bildschirmbereich invertieren |
LEFT |
Bildschirmbereich nach links rollen |
MOVE |
Bildschirmbereich duplizieren |
OFF |
Blinken einer Bildschirmfarbe ausschalten |
RIGHT |
Bildschirmbereich nach rechts rollen |
SCRLD |
Bildschirm (der mit SCRSV gespeichert wurde) laden |
SCRSV |
Bildschirm (Normal-Modus) speichern |
UP |
Bildschirmbereich nach oben rollen |
Befehle für Light-Pen, Joystick und Paddle |
JOY |
Funktion des Joystlck bestimmen |
PENX |
X-Koordinate des Light-Pen |
PENY |
Y-Koordinate des Light-Pen |
POT |
Widerstand Paddle feststellen (Potentiometer) |
Sonstige Befehle |
@ |
neues Zeichen definieren |
DESIGN |
neu zu erstellendes Zeichen festlegen |
DIR |
Inhaltsverzeichnis einer Diskette ganz oder teilweise (Jokerzeichen) anzeigen |
DISC |
Diskbefehl ausführen |
FETCH |
Kontrollierte Eingabe |
INKEY |
Abfrage auf gedrückte Funktionstaste |
LIN |
aktuelle Zeile des Cursors anzeigen |
MEM |
Zeichensatz von ROM-Bereich in RAM-Bereich verlegen |
PAUSE |
Pause im Programm (ersetzt "leere" FOR...NEXT-Schleife) |
RESET |
Zeiger auf beliebige DATA-Zeile setzen |
(H.L. Schneider)
|